News

    • Schülerblog

      Pixabay LicenseFreie kommerzielle Nutzung Hier entsteht in kürze ein Schülerblog mit Beiträgen über die digitale Schule zu Zeiten des Coronavirus.

      Coronavirus
    • Kürzel der SchuleWICHTIGER HINWEIS ZU DEN SCHULSCHLIEßUNGEN

      Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,die Pressekonferenz des Ministerpräsidenten zusammen mit dem Kultusminister hat folgende Verlautbarungen ergeben: Alle Schulen bleiben bis zum Ende der Osterferien (19.4.20) geschlossen.Für Schüler*innen der Jahrgangsstufen 1 – 6, bei denen BEIDE Eltern in systemkritischen Berufen (Polizei, Pflegeberufe, Ärzte, etc.) tätig sind, muss von Seiten der Schule eine Notfallbetreuung sichergestellt werden.Es wurde in Aussicht gestellt, dass noch heute ein KM Schreiben übermittelt wird, in welchem sich nähere Informationen zur Thematik befinden. Sobald wir Informationen erhalten, werden wir Sie umgehend darüber informieren.Wir weisen darauf hin, dass die Schüler*innen über das Schulportal unserer Schule, zu dem Sie einen Zugang schriftlich zugewiesen bekommen haben, mit Unterstützung der Lehrkräfte beschult werden. Informieren Sie sich bitte regelmäßig, was Ihre Tochter / Ihr Sohn zu erledigen hat.Es handelt sich nicht um verlängerte Ferien!Konkret bedeutet das für die Schüler*innen unserer Schule, dass sowohl das Berufsorientierungscamp in Dinkelscherben für die Klassen 7 / M7 als auch die 2. Praktikumswoche für die 8. Klassen und das angekündigte Bewerbungstraining leider abgesagt werden müssen.Wir bitten die Schüler*innen unbedingt die Praktikumsbetriebe darüber zu informieren!Auf diesem Weg wünschen wir allen unseren SchülerInnen und KollegInnen und natürlich Ihnen, liebe Eltern Gesundheit und hoffen, dass wir uns ab dem 20.April 2020 wieder gesund an der Schule antreffen. Alles Gute wünschenClaudia Frisch, Rin und Claudia Wagenführer, KRin

      Allgemein Schulleitung
    • 5b – Arbeiten mit dem Wortprofi

      Im Gang zu arbeiten und zu lernen macht nun mit den neuen Möbeln nochmal doppelt so viel Spaß. Und da Übung den Meister macht werden wir alle zu echten Nachschlageprofis!

      Mittelschule Unterricht
    • Impressionen aus der Mottowoche (Klasse 2a)

      Die Klasse 2a hat sehr beständig an der Mottowoche zu Fasching teilgenommen. Motto: Tiere Motto: Rot Motto: Sportlich sportlich Motto: Anfangsbuchstabe Vorname Motto: Lieblingskostüm

      Grundschule Schulleben
    • Bei den Aufräumarbeiten

      Wir richteten die Felder her für das Anpflanzen Felder herrichten Aufräumen des Eingangsbereich Enfernen der Büsche Enfernen der Büsche Teammitglieder: NahidInaMertJulianMarvinPiaMaxiLeni

      AG Schulgarten MS AGs Mittelschule Arbeitsgemeinschaften
    • „Speed-Dating“ mit den Berufspaten

      Am Mittwoch, den 15. Januar 2020 fand zum zwölften Mal für unsere Schüler*innen der 8. und 9. Klassen das Kennenlerntreffen mit den Coaches statt. Das Projekt „Chancen durch Coaching“ wurde von der Stadt Germering und der Schule initiiert. Es richtet sich an Schüler*innen, die Unterstützung beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen und der Praktikums- und Ausbildungsstellensuche benötigen. Dieses Jahr stellten sich insgesamt sechs ehrenamtliche Damen und Herren zur Verfügung,  teilnehmende Schüler*innen zu begleiten. Beim „Speed-Dating“ konnten sich die Schüler*innen und Berufspaten*innen in kurzen Gesprächen kennen lernen. Anschließend notierte jede*r, mit wem er/sie sich eine Zusammenarbeit gut vorstellen kann, denn schließlich ist es wichtig, dass sich eine vertrauensvolle Beziehung entwickelt. Es ergaben sich sieben ideale „Matches“, sodass alle anwesenden Schüler*innen einen Coach erhalten konnten. Drei Coachings aus dem letzten Schuljahr werden noch weitergeführt. Als nächstes werden die Coaches mit den Eltern der Schüler*innen einen Vertrag unterzeichnen, in dem die Eltern ihr Einverständnis zu dem Coaching erklären und Termine für die ersten Gespräche vereinbaren. Wir freuen uns, dass alle motivierten Jugendlichen vom Paten ihrer Wahl Unterstützung bekommen und danken herzlichst den Berufspaten für ihr tolles Engagement! Alle Coaches der Schulen mit ihren zukünftigen Partnern unter der Leitung von Frau Gande 2. Reihe, re außen Ansprechpartnerinnen an der Kerschensteiner Mittelschule sind Konrektorin Claudia Wagenführer,Jugendsozialarbeiterin Jacqueline Kimpelund die jeweiligen Lehrkräfte. Ansprechpartnerin für das Projekt „Chancen durch Coaching“ der Stadt Germering ist Frau Gande vom Amt für Jugend, Familie, Senioren, Soziales und Schulen. 17.01.2020, Jacqueline Kimpel

      Mittelschule Personen Projekt Schulleben Schulleitung
    • Start der neuen Webseite

      Die Webseite geht nach einem vollständigen Re-Design an den Start Nach etwas mehr als 3 Monaten Arbeit ist die Neugestaltung der Schulhomepage abgeschlossen. Das alte Design der Webseite (www.vs-kerschensteiner.de) musste einem etwas modernen Layout und Schriftsatz weichen. Grund für diese Änderung war die höhere Funktionalität der neuen Webseite. Nun können mehrere Personen an der Webseite arbeiten und neue Inhalte / Beiträge / … veröffentlichen. Altes Webseiten-Design Mein Dank gilt an dieser Stelle dem Schüler Marlon Gehrmann (Klasse 10Mb), der mir mit seinem umfangreichen Wissen im Webdesign stets mit Rat und Tat zur Seite stand.Außerdem möchte ich mich bei meinem Kollegen Herr Stoeber bedanken, der mit mir zusammen die Ideen für eine neue Webseite gesammelt und umgesetzt hat und diese auch weiterhin betreuen und verbessern wird. /esp

      Allgemein Grundschule Lehrkräfte Mittelschule Organisation Personen Schulleben
    • Schöne Bescherung!

      Kerschensteiner Schüler*innen der Grund- und Mittelschule sorgen für eine Überraschung!

      Allgemein Grundschule Mittelschule Schulleben
    • Kürzel der SchuleLeseförderung

      Hier werden alle neuen Artikel zum Thema Leseförderung der Kerschensteiner Schule erscheinen.

      Leseförderung Projekt Schulleben Unterricht
    • Handballturnier der 6.

      Mannschaftsfoto der Mädels und Jungs der 6. Klasse Am 06.11.2019 kämpften die Schüler und Schülerinnen der 6 a und 6 b um den Titel der besten Handballmannschaft im Landkreis Fürstenfeldbruck. Gespielt wurde 30 Minuten. Davon traten die Mädels 15 Minuten und die Jungs 15 Minuten an. Die Kerschensteiner kämpften bis zum Schluss erbittert um jeden Punkt. Am Ende reichte es für den 4. Platz. Vielen Dank an den SCUG der das Turnier möglich machte.https://www.scug-handball.com/

      Schulleben
    • Kürzel der SchuleDie neue Schulgarten AG (MS)

      Hier werden alle neuen Artikel zum Thema Schulgarten AG (MS) der Kerschensteiner Schule erscheinen.

      AG Schulgarten MS Arbeitsgemeinschaften
    • Kürzel der SchuleDie neue Schulgarten AG (GS)

      Hier werden alle neuen Artikel zum Thema Schulgarten AG (GS) der Kerschensteiner Schule erscheinen.

      AG Schulgarten GS Arbeitsgemeinschaften
    • Kürzel der SchuleEinarbeitung der neuen AG Technik Mitglieder

      Hier wird ein Text zur Einarbeitung der neuen Mitglieder des Schuljahres 2019/20 folgen …

      AG Medientechnik Arbeitsgemeinschaften
    • Kürzel der SchuleAusbildung der neuen Sanitäter

      Hier wird ein Text zur Ausbildung der neuen Sanitäter des Schuljahres 2019/20 folgen …

      AG Sanitätsdienst Arbeitsgemeinschaften
    • Der neue Webmaster stellt sich vor

      © e.spengler Mein Name ist Elias Spengler und ich bin für die neue Webseite der Kerschensteiner Schule Germering verantwortlich. Nach anfänglichen (erfolgreichen) Versuchen der Digitalisierung von Kommunikationswegen zwischen Lehrern und Eltern mit elternnachricht.de, wurde ich mit der Neukonzeption der Schulwebseite beauftragt. Nachdem ich nun das Layout und die Grundstruktur einer neuen Webseite erstellt habe, wird sie im Laufe der Zeit immer weiter durch neue Inhalte wachsen und hinsichtlich des Funktionsumfanges zunehmen.

      Lehrkräfte Personen

Kommentare sind geschlossen.