Erster Wandertag der 10ma

Unser erster gemeinsamer Wandertag als 10. Klässler!

Die 10ma vor dem „Brandhorst“

Heute früh ging es für uns nach München zum Museum Brandhorst. Am Bahnhof fing schon das ganze Chaos an. Nachdem sich alle endlich gefunden und versammelt haben, war die nächste Herausforderung, die Gruppenkarten zu organisieren. Da es bei uns Mädels nicht sofort klappte und wir paar Probleme hatten, verpassten wir die S-Bahn und mussten uns eine laaange Belehrung von Frau Recke anhören, jedoch haben wir auch diese Hürde dann gemeistert. Also nahmen wir die nächste S-Bahn, während die Hälfte der Klasse in Harthaus stand und auf uns wartete. Nachdem wir uns alle endlich wieder gefunden hatten, konnte die Fahrt auch entspannt weiter gehen. Beim Eintreffen im Museum Brandhorst waren wir schon alle erstaunt von der tollen Architektur des Museums. Die Außenfassade besteht nämlich aus 36 Tausend bunten Keramikstäben. Das sieht nicht nur toll aus, sie haben auch die Aufgabe, den Schall des Verkehrslärms zu reduzieren. Am Eingang wurden wir schon herzlich von der Dame, die uns herumführen sollte, begrüßt und die Führung konnte sofort loslegen.

Im Museum sahen wir tolle Kunststücke von Andy Warhol. Wir haben einen kleinen Einblick in sein Leben und seine Gedanken bekommen. Durch unsere tollen Beiträge, laut der Führerin, haben einige von uns sogar gute Voraussetzungen, Kunstkritiker und Journalisten zu werden! Zum Anschluss gingen wir selbstständig im Museum herum und betrachteten die tolle Kunst, wie beispielsweise die neuste Ausstellung von Alexandra Bircken.

Die tolle Aussicht zur alten Pinokothek…
… und zu den LMU-Gebäuden.

Nun ging es weiter für uns! Zu Fuß zum Olympiapark. Auch wenn viele von uns keine Lust hatten, es heißt ja schließlich ‘Wandertag’. Von dort aus haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und mussten selbstständig, OHNE Frau Recke (und eigentlich auch ohne Handy) zur BMW-Welt finden. Wir versuchten zwar unser Bestes, aber ohne Google Maps ging es bei den Meisten dann doch nicht!

Daraufhin liefen wir dann zum Monument des Olympia-Attentates 1972. Das sollte uns an den schrecklichen Anschlag auf die israelische Mannschaft bei den Olympischen Spielen erinnern. Leider war das Monument jedoch vorübergehend geschlossen, weshalb wir es nur teilweise sehen konnten. Doch ein Foto darf trotzdem nicht fehlen!

Das Monument von außen

Nach dieser Enttäuschung und nach dem langen Laufen hatten schon die Meisten riesigen Hunger bekommen. Also brachte uns “Samir” zu einem Dönerladen, natürlich Halal! Mit vollem Magen machten wir uns dann auf den Weg zurück. Ein paar gingen zurück nach Germering und einige blieben weiterhin in München. Trotz chaotischen Starts war es ein toller Wandertag und die ganze Klasse hatte Spaß. Sogar Frau Recke und Frau Klose. 🙂

(Text der Klasse 10ma)