„Speed-Dating“ mit den Berufspaten

Am Mittwoch, den 15. Januar 2020 fand zum zwölften Mal für unsere Schüler*innen der 8. und 9. Klassen das Kennenlerntreffen mit den Coaches statt.

Das Projekt „Chancen durch Coaching“ wurde von der Stadt Germering und der Schule initiiert. Es richtet sich an Schüler*innen, die Unterstützung beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen und der Praktikums- und Ausbildungsstellensuche benötigen.

Dieses Jahr stellten sich insgesamt sechs ehrenamtliche Damen und Herren zur Verfügung,  teilnehmende Schüler*innen zu begleiten.

Beim „Speed-Dating“ konnten sich die Schüler*innen und Berufspaten*innen in kurzen Gesprächen kennen lernen.

Anschließend notierte jede*r, mit wem er/sie sich eine Zusammenarbeit gut vorstellen kann, denn schließlich ist es wichtig, dass sich eine vertrauensvolle Beziehung entwickelt.

Es ergaben sich sieben ideale „Matches“, sodass alle anwesenden Schüler*innen einen Coach erhalten konnten. Drei Coachings aus dem letzten Schuljahr werden noch weitergeführt.

Als nächstes werden die Coaches mit den Eltern der Schüler*innen einen Vertrag unterzeichnen, in dem die Eltern ihr Einverständnis zu dem Coaching erklären und Termine für die ersten Gespräche vereinbaren.

Wir freuen uns, dass alle motivierten Jugendlichen vom Paten ihrer Wahl Unterstützung bekommen und danken herzlichst den Berufspaten für ihr tolles Engagement!

Alle Coaches der Schulen mit ihren zukünftigen Partnern unter der Leitung von Frau Gande 2. Reihe, re außen

Ansprechpartnerinnen an der Kerschensteiner Mittelschule sind

  • Konrektorin Claudia Wagenführer,
  • Jugendsozialarbeiterin Jacqueline Kimpel
  • und die jeweiligen Lehrkräfte.

Ansprechpartnerin für das Projekt „Chancen durch Coaching“ der Stadt Germering ist Frau Gande vom Amt für Jugend, Familie, Senioren, Soziales und Schulen.

17.01.2020, Jacqueline Kimpel

Kommentare sind geschlossen.