Extreme Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen

Am Freitag, den 11. März 2022, haben wir – alle Schüler*innen der Kerschensteiner Grund- und Mittelschule zusammen – eine Hilfsaktion für die Ukraine und Ukrainer*innen, welche aus ihrem Heimatland flüchten mussten, gestartet.

Angefangen hat diese am Mittwoch der gleichen Woche, als unsere Schülersprecherin Melisa eine Durchsage machte und alle Mitschüler*innen bat, sie möchten bitte ein paar überlebensnotwendige Dinge einkaufen und mit in die Schule bringen. Im Handumdrehen hatten wir auch schon eine Liste mit allen Dingen zusammen, die die Schüler*innen organisieren sollten. Wir rechneten mit einem Karton pro Klasse, doch die Hilfsbereitschaft der Schule war überwältigend, denn wir hatten 3 große Kartons pro Klasse und mehr. Lange Rede, kurzer Sinn – wir sammelten von allen Klassen die Spenden und sortierten sie in 3 Kategorien. Zum einen Lebensmittel, welche vor allem viele Konserven und Fertiggerichte beinhalteten. Diese sind besonders schnell und einfach zuzubereiten. Als nächstes, das wahrscheinlich Wichtigste: notwendige Sachen wie Taschenlampen oder Batterien. Und schlussendlich die Babysachen. Pampers, Windeln und natürlich Babynahrung. Am Freitag sammelten wir Schüler*innen dann aus allen Jahrgangsstufen die Sachen zusammen.

Als Highlight bekamen wir Erstklässler*innen an die Hand, denn auch die Kleinen wollten gerne helfen. Mit Ukraine-Flaggen und den Kartons unter den Armen brachten wir die Spenden zum Kindergarten St. Nikolaus, gleich neben unserer Schule. Dort wurden wir freudig empfangen und die Spenden wurden eingelagert. Ein paar Tage später, waren diese auch schon auf dem Weg an die Grenze zur Ukraine.

Ein großer Dank geht an unsere Schülersprecherin Melisa, welche die ganze Aktion organisierte und tatkräftig mithalf, aber auch an die zwei Klassleitungen der 10. Klassen, Fr. Recke und Fr. Sondermann, welche Melisa organisatorisch unterstützten.

#NOWAR

Text: Kilian Mittermaier, 10Mb